Wir lieben erfolgreiche Filme.
Und deshalb lieben wir gute Vorarbeit. Wir lieben es, wenn Ziele definiert und erreicht werden, das macht uns glücklich. Und Dich als unseren Kunden ebenfalls.
Ein kleiner Leitfaden, um das zu erreichen:
Schritt 1: Kommunikationsziel definieren.
Das könnten zum Beispiel Dinge sein wie Conversion auf die Website schaffen | Image verbessern | Aufmerksamkeit erzeugen | Bewerbungen erhalten | Erklären, was wir machen | Beruf vorstellen |uvm
Das kann (oft) mit harten Zahlen hinterlegt und quantifiziert werden. „Momentan haben wir x Aufrufe auf unserer Karriereseite. Danach sollten es mindestens x plus 30% sein.“ Oder so ähnlich
Aber auch weiche Faktoren gehören dazu. Die Kernfrage lautet immer: Was soll sich beim Zuseher im Vergleich zu vorher verändert haben – und was soll er jetzt wissen | fühlen | tun?
Schritt 2: Zielgruppe (Persona) definieren
Wen genau sprechen wir an? Eine Kommunikation für Azubi-Werbung muss anders aussehen als die Suche nach Vollzeitkräften mit abgeschlossenem Masterstudium… Eine Kommunikation zum Abverkauf eines Produkts muss anders aussehen als eine Awareness-Kampagne… usw.
Schritt 3: Customer Journey berücksichtigen
In welcher Phase hole ich meine Zielgruppe ab? Kennt mich der Adressat bereits? Ist er schon kurz vor der Kontaktaufnahme? Oder muss ich erst einmal generell Lautstärke machen, weil er keine Ahnung hat, dass es mich gibt?
Schritt 4: Ausspielkanäle beachten
TikTok? Kino? Facebook? LinkedIn? Kommunikation funktioniert überall (ein wenig) anders. Wird das schon zu Beginn berücksichtigt, spart das später bares Geld. Und sichert nachhaltigen Kampagnenerfolg.
Schritt 5: Film konzipieren
Jetzt wird der für die Ergebnisse aus 1-4 zugeschnittene Film konzipiert. Vielleicht ist es der Imagefilm. Vielleicht ist es aber auch die Kampagne bestehend aus 10 kurzen Spots. Oder oder oder. Erst, wenn der Film auf Papier entstanden ist und wir ein gemeinsames Bild vom Output haben, geht es in die Umsetzung. Alles andere ist Geldverschwendung.
Schritt 6: Produktion
Jetzt geht es ans Produzieren, und das ist mal mehr, mal weniger aufwändig. Dazu nur so viel: Dreharbeiten machen Spaß! Und die silbersterne sind bekannt dafür, am Set eine erstklassige Stimmung zu verbreiten.
Nach dem Dreh folgt die Postproduktion inkl. Schnitt, Vertonung, Sounddesign, Colorgrading uvm.
Schritt 7: Veröffentlichung
Den Film einfach mal auf die Homepage zu stellen und darauf zu warten, dass das Telefon sturmklingelt, ist etwas zu kurz gesprungen. Gerade auf Social Media kann mit wenig Budget sehr zielgruppengenau geworben werden. Unser Social-Media-Experte Felix berät gerne – oder plant konkrete Kampagnen. Wenn gewünscht inklusive Budgetverwaltung und Echtzeit-Evaluation.
Schritt 8: Evaluation
Jetzt muss auch überprüft werden, ob der Film oder die Kampagne erfolgreich ist. Bei Social-Media-Kampagnen muss das in Echtzeit geschehen, um ggf. erfolgreiche Medien noch mehr zu befeuern oder weniger erfolgreiche zu verändern oder zu skippen. Das erfolgt immer in Abgleich mit Schritt 1: Dem vorher definierten Kommunikationsziel.
Und jetzt, am Ende dieses Prozesses, sollten wir eigentlich beide glücklich sein: Du als Kunde, der sein Kommunikationsziel erreicht hat. Und wir als Produktion, die Dich dabei unterstützen durfte